Projekt „Fit in Sport und Sprache“

Geplant ist die bessere Einbindung von muslimischen Frauen aus der ehemaligen Sowjetunion  (kaukasische Regionen) wie Dagestan, Tschetschenien, Inguschetien und Osseten, mit und ohne Kinder in den Sportverein. Da die Männer schon in verschiedenen Kursen bei uns im Verein integriert sind, möchten wir auch die Frauen hinzu holen. Es sollen zwei Kurse angeboten werden – Gymnastik und Nordic Walking –, in denen Asylbewerberinnen und Deutsche nicht nur zusammen Sport machen, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen, um die Sprachkenntnisse der Migrantinnen zu verbessern und zu erweitern. Damit die Frauen flexibler den Kurs annehmen können, soll gleichzeitig eine Betreuung der Kinder gewährleistet werden. Die Kinderbetreuung soll über die Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern einhergehen. Die Frauen sollen gleichzeitig einen Austausch über gesunde Ernährung sowie über ihre Erziehungsmethoden austauschen können. Die Nachfrage an Sportkursen von Frauen ist oft hoch, wird jedoch durch mangelnde Unterbringung der Kinder gehemmt. Die Kinder sollen separat durch eine Erzieherin beaufsichtigt werden. Die Kinder sollen durch den Sport und die Betreuung in einer freundlich/lockeren Atmosphäre auch geistlich gefördert werden, indem sie Kontakt zu den anderen/deutschen Kindern haben und somit die deutsche Sprache durch Spiel und Spaß leichter lernen und später zu Schulbeginn weniger Hemmungen haben die deutsche Sprache anzuwenden.